UNTERNEHMEN

Unser Team

CEO & Founder
CEO & Founder

Wolfgang Maurer

Wolfgang Maurer hat sich, nach dem Abschluss der HTL für Maschinenbau in Klagenfurt, schon Anfang der 90er Jahre in der Finanzbranche selbständig gemacht und alle damit verbundenen Gewerbeberechtigungen (gewerblicher Vermögensberater, Wertpapiervermittler und Versicherungsmakler) erworben. Ab 2010 hat er mit der Gründung, Entwicklung und dem Aufbau von Creditnet Pionierarbeit geleistet und die marktführende Kreditvergleichsplattform am österreichischen Wohnbaufinanzierungsmarkt geschaffen. Im Rahmen dieser Tätigkeit entstand über die Jahre hinweg eine enge Zusammenarbeit mit Immobilienprojektentwicklern sowie Bauträgern und der Bedarf für neue Beratungsansätze bei der Finanzierung von Immobilienprojekten und Bauvorhaben wurde aufgezeigt.

Um diesen veränderten Marktanforderungen gerecht zu werden, fokussiert die MEDIAN CAPITAL seit der Gründung 2019 auf innovative Finanzierungsstrategien und strukturierte ganzheitliche Finanzierungsberatung.

„Ich bin seit Jahrzehnten selbständig in der Finanzierungsberatung tätig und MEDIAN CAPITAL verfügt über ein außergewöhnlich großes und grenzüberschreitendes Netzwerk an Banken, Investoren und weiteren Mezzanine-Finanzierungspartnern. Wir spielen alle Instrumente auf der Klaviatur der Finanzbranche und können unseren Kunden so moderne und maßgeschneiderte Finanzierungskonzepte anbieten!“

Head of Real Estate Finance & Partner
Senior Real Estate Finance Advisor & Partner

Mag. Helmut Beck, MBA

Helmut Beck war nach seinem Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien in verschiedenen Positionen im Riskmanagement von Banken, u.a. in der Ceska Sporitelna in Prag, tätig. Nach dem full time MBA 2006 an der SDA Bocconi in Mailand arrangierte er im Konzernfinanzmanagement der PORR Projektfinanzierungen für Immobilien- und Infrastrukturprojekte in Österreich, Deutschland und CEE. Im Jahr 2013 wechselte er zur HYPO NOE, wo er Finanzierungen für Immobilienprojekte in Österreich und vor allem Deutschland für internationale Kunden umsetzte.

„Durch die optimale Kombination von Finanzierungsinstrumenten ermöglichen wir Ihnen die Realisierung Ihres Immobilienprojektes auch mit sehr geringem Eigenkapitaleinsatz. So haben Sie höhere Flexibilität, um alle Projekte Ihres Unternehmens umzusetzen!“

Head of Investment & Partner
Senior Real Estate Finance Advisor & Partner

Friedl Matschnig

Friedl Matschnig hat nach seiner Schulzeit in der Tourismusschule Kleßheim 1999 die Befähigungsprüfung für den gewerblichen Vermögensberater und Hypothekar-Kreditvermittler erfolgreich absolviert.  Nach mehreren Jahren Berufserfahrung, kam er 2011 als selbständiger Partner in das Team der Creditnet. In dieser Rolle entwickelte er – gemeinsam mit dem Gründer Wolfgang Maurer – die Kunden- und Berater-Software der Wohnbaufinanzierungsplattform. Friedl Matschnig hat mehr als 4.000 Finanzierungskunden beraten und sich in den letzten Jahren verstärkt auf Finanzierungslösungen für Bauträger und Immobilienprojektentwickler fokussiert.

„Expertise und Vertrauen sind die Grundpfeiler für die erfolgreiche Begleitung unserer Bauträger-Kunden! Die optimale Strukturierung der Finanzierung ist ein entscheidender Erfolgsfaktor bei der Immobilienprojektentwicklung!“

Real Estate Finance
Senior Real Estate Finance Advisor

Ing. Judita Bartokova

2007 hat die gebürtige Slowakin Judita Bartokova das Masterstudiums an der Wirtschaftsuniversität Prag mit dem Schwerpunkt Finanz- und Rechnungswesen abgeschlossen.  Nach dem Traineeprogramm bei der größten Geschäftsbank Tschechiens, kam sie 2008 zur Erste Group nach Österreich. Dort war sie, ebenso wie in ihrer nächsten Position bei der HYPO NOE ab 2012, als Key Account Manager für die Strukturierung großvolumiger Immobilienfinanzierungen in Österreich und den CEE Ländern verantwortlich. Judita Bartóková spricht sechs Sprachen und hat über ein Jahrzehnt Erfahrung in der Entwicklungs-, Akquisitions- und Konsortialfinanzierung gewerblicher Immobilienprojekte.

„Wir sind der Spezialist für Kapitalvermittlung in der Immobilienbranche und stehen unseren Kunden bei jedem Projekt vom Ankauf bis zur Finalisierung zur Seite. Egal ob es sich um Fremdkapital oder die Beschaffung von eigenkapitalersetzenden Mitteln handelt – die bestmögliche Lösung im Finanzierungsmix ist unser Ziel!“ 

Investor Relations
Investment Advisor

Mag. Claudia Lutz

Frau Claudia Lutz war nach ihrem Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien in verschiedenen Finanzbereichen des BAWAG Konzerns tätig. Unter anderem war sie als Prokuristin und in leitender Funktion für das aufsichtsrechtliche Meldewesen und das internationale Reporting (IFRS) der Gruppe an Aufsichtsbehörden und Investoren zuständig. Im Controlling Bereich war sie am konzernweiten Planungs- und Budgetierungsprozess beteiligt und hat nach Übernahme der Bank durch einen amerikanischen Finanzinvestor am Aufbau des neuen Management Reportings maßgeblich mitgewirkt. Zuletzt war sie in der Ínvestor Relations & Communications Division nach dem erfolgreichen Börsegang der BAWAG Group 2017 unter anderem für die Finanzkommunikation mit Analysten und Ratingagenturen zuständig.

„Wir bieten unseren Finanzierungspartnern eine diversifizierte Auswahl an Investmentchancen, die alle Asset-Klassen beinhalten. Die langfristig erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren Kapitalpartnern basiert auf der risikoadäquaten Einbringung alternativer Finanzinstrumente!“