STRATEGIEWECHSEL BEI STEIGENDEN ZINSEN

25.11.22

Spannende Immobilienfinanzierungsprojekte gibt es viele. Doch MEDIAN CAPITALs Knowhow, Agilität und Zähigkeit macht sich bei besonderen Herausforderungen bezahlt. Dies zeigt ein kürzlich abgeschlossenes Projekt in Niederösterreich für welches ein Strategiewechsel bei steigenden Zinsen notwendig wurde.

Es kommt aber auch nicht oft vor, dass ein Wirtschaftseinbruch inklusive Lieferkettenstillstand aufgrund einer im 21. Jahrhundert noch nie dagewesenen Pandemie, ein Krieg auf europäischem Boden und steigende Zinsen die Kulisse für Finanzierungsvorhaben sind.

Trotz all dieser Widrigkeiten sicherte MEDIAN CAPITAL einem Jungentwickler den Aufbau seines Immobilienportfolios durch eine Bauträgerfinanzierung, der Beschaffung von Mezzanin-Kapital und einer Bestandsfinanzierung.

Die ersten Finanzierungsschritte

Im Jahr 2019 vermittelten wir für den Entwickler in spe die Ankaufsfinanzierung, obwohl die Baugenehmigung für die Liegenschaft in Niederösterreich noch fehlte.

Im nächsten Jahr, das geprägt von drei österreichweiten Lockdowns war, sicherte unser Team mit dem gleichen Bankpartner auch die Ausbaufinanzierung. Außerdem stellten wir die notwendigen weiteren Eigenmittel in Form von Mezzanin-Kapital bereit.  

Somit stand der Errichtung einer attraktiven Wohnanlage mit 53 Wohneinheiten und 2 Büros, inklusive begrüntem Innenhof und Tiefgarage im Bezirk Mödling nichts mehr im Weg. Die Fertigstellung erfolgte im März 2022.

Strategiewechsel bei steigenden Zinsen

Vor dem Auslaufen der Ankaufsfinanzierung, gegen Ende 2021, äußerte unser Kunde den Wunsch, die errichteten Wohnungen zu vermieten anstatt, wie ursprünglich vorgesehen, zu verkaufen.

Das Projekt mit Hilfe von Bestandsfinanzierung zu behalten, klang bei dem damals gültigem 0 % Zinssatz nach einer guten Idee. Doch bis der für die Bestandsfinanzierung notwendige Vermietungsgrad erreicht war, schnallten aufgrund der steigenden Inflation die Zinsen in die Höhe.

Dennoch vermittelte MEDIAN CAPITAL mit Hilfe zweier Partnerbanken eine € 9 Millionen Bestandsfinanzierung mit einem LTV von knapp 80 %. Wir sicherten für fast 90 % der Darlehenssumme einen Fixzinssatz von 3 % auf 10 Jahre. Das zu einer Zeit wo der Swap-Satz bei fast 2,5 % lag.

Highlight

Trotz steigender Zinsen ist es MEDIAN-CAPITAL gelungen, die Finanzierung so aufzustellen, dass sowohl die Fremdbanken der Bauträgerphase und das Mezzanin-Kapital abgelöst wurden.

Als Tüpfelchen auf dem „i“ ermöglichte diese Struktur auch die Refinanzierung des von dem jungen Bauträger eingesetztem Eigenkapital.  

Mit unternehmerischem Geist, verantwortungsvollem Beraten und Teamarbeit wurde nicht nur Wohnraum für Niederösterreichs jungen Menschen, Familien und Senioren geschaffen. Ebenso wurde der Unternehmenswert nachhaltig gesteigert und somit der Weg für weiteres Wachstum geebnet.

Unser Kunde arbeitet bereits an neuen Wohnkonzepten, die MEDIAN-CAPITAL ebenfalls beraterisch begleiten darf.

Sie benötigen auch eine Immobilienfinanzierung? Kontaktieren Sie uns, um zu erfahren, wie wir Sie – in normalen wie ungewöhnlichen Zeiten – unterstützen können.