Assetklasse Wohnen: Mezzanine-Kapital für Grazer Zinshaus

17.01.23

Die Schönberg Firmengruppe erwarb in Graz eine Bestandsimmobilie mit 32 Wohnungen. Doch für den Ankauf benötigte der Immobilien-Entwickler neben einer Bankfinanzierung noch weiteres Fremdkapital. MEDIAN CAPITAL unterstützte das Vorhaben durch die Beschaffung von Mezzanine-Kapital in der Höhe von fast einer Million Euro.

Die rasche und reibungslose Bereitstellung der zusätzlichen Mittel innerhalb weniger Tage optimierte den Finanzierungsmix des Kunden, was Raum für zusätzliche Projekte schuf.

Für die Rückführung des Kapitals sorgt der Teilabverkauf von Wohnungen nach erfolgter Sanierung. Die restlichen Wohnungen wird Schönberg weiterhin im Bestand halten. Das führt zu einer nachhaltigen Bereicherung des breitgefächerten Immobilien-Portfolios des Kunden.

Warum Mezzanine-Kapital

Mit der Aufnahme von Mezzanine-Kapital stärken Unternehmen ihre Eigenkapitalbasis. Diese alternative Art der Finanzierung verbessert aber auch die Bilanzstruktur und verringert die Abhängigkeit von Banken. Oft ergeben sich daraus ebenfalls bessere Konditionen für Anschlussfinanzierungen.

Das Immobilien-Objekt

Bei der von Schönberg erworbene Immobilie handelt es sich um ein frei stehendes Zinshaus aus dem Jahr 1995. Es befindet sich in Straßgang im Südwesten von Graz am Fuß von Buchkogel und Florianiberg. Diese beliebte Wohngegend liegt nur fünf Kilometer von der Innenstadt entfernt. Neben der Zentrumsnähe bietet Straßgang eine ausgezeichnete Infrastruktur, hohen Freizeitwert und gute Verkehrsanbindung.

Die Fassade und Freiflächen sowie das Stiegenhaus des Zinshauses wurden bereits vor sieben Jahren renoviert. Darüber hinaus nimmt nun Schönberg Sanierungsarbeiten im Innenbereich vor. Denn sanierte Gebäude bieten Mietern einen höheren Wohnkomfort, mehr Behaglichkeit und meist auch verringerte Heizkosten.

Wohnen in Graz

In den vergangenen Jahren wuchs Graz stärker und dynamischer als andere Städte in Österreich. Diese Entwicklung schlug sich auch im Bereich Wohnungsneubau nieder. Im Vergleich zu anderen Landeshauptstädten weist Graz einen doppelt so hohen Anteil an Anlegerwohnungen aus. Deswegen soll in Zukunft sozialer und klimagerechter gebaut werden. Die Vizebürgermeisterin Judith Schwentner teilte diese Neuigkeiten im Dezember 2022 mit. Anlass dafür war die Präsentation einer Studie zum Wohnbau und Wohnungsmarkt in Graz.